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Wartungsfreie Gelenklager mit Gleitpaarung Hartchrom/PTFE | Wartunspflichtige Gelenklager mit Gleitpaarung Stahl/Stahl

Wartungsfreie Gelenklager mit Gleitpaarung Hartchrom/PTFE | Wartunspflichtige Gelenklager mit Gleitpaarung Stahl/Stahl

Wartungsfreie Gelenklager mit Gleitpaarung Hartchrom/PTFE | Wartunspflichtige Gelenklager mit Gleitpaarung Stahl/Stahl | DIN ISO 12240-1 / Maßreihe E-G-W Gelenklager sind Maschinenelemente, die gemäß Norm produziert und sofort eingebaut werden können. Da sie Gleitlager sind, kommt es zu einem Gleitkontakt zwischen dem Innen- und dem Außenring. Gelenklager sind ideal für Dreh-, Kipp- und Schwenkbewegungen geeignet und unempfindlich gegen Stöße, Schläge und Schwingungen. Das macht sie für tragende und führende Funktionen äußerst beliebt. Im Sortiment finden Sie sowohl wartungsfreie als auch wartungspflichtige Gelenklager. Die Lager selbst werden mit der Lagerluftgruppe CN gefertigt. Diese sind ebenfalls in abgedichteter Variante erhältlich.
Lager- und Dichtungselemente für den Maschinenbau

Lager- und Dichtungselemente für den Maschinenbau

Lager, Ringe (ein- und mehrteilig) und Leisten aus Kohlenstoff und Grafit stellen bewährte Bauelemente für die Lagerung und Abdichtung von Wellen dar. Die besonderen physikalischen und mechanischen Eigenschaften von Kohlenstoff und Grafit, vor allem ihre günstigen Gleiteigenschaften, die hohe Verschleißfestigkeit und ihre hervorragende Temperaturbeständigkeit, erklären die vielseitigen Anwendungsmöglichkeiten dieser Werkstoffe im Maschinenbau und in der Verfahrenstechnik. Lager, Dichtungsringe und Leisten aus Kohlenstoff und Grafit finden als trocken laufende oder flüssigkeitsbenetzte Maschinenelemente Verwendung. Sie bewähren sich überall dort, wo eine oder mehrere der nachstehend genannten Betriebsbedingungen vorliegen: > die Zufuhr üblicher Schmiermittel ist wegen hoher Betriebstemperaturen nicht mehr möglich; > der Einsatzbereich sollte frei von Ölen oder Ersatzschmiermitteln sein; > chemische Einflüsse schließen den Einbau anderer Werkstoffe aus; > störungsfreier Betrieb ist nur bei wartungsfreien Elementen möglich; > Trockenreibung und hohe Pressung erfordern einen mechanisch festen Werkstoff mit ausreichender Selbstschmierfähigkeit und guter Wärmeabfuhr; > Lager und Dichtungen sind im Maschinenteil vertikal oder schräg angeordnet, so dass die Schmierhaltung erschwert ist. Lager und Dichtungselemente aus Graphite COVA Werkstoffen bieten dem Konstrukteur vielseitige Einsatzmöglichkeiten und sind auch in besonderem Maße für die Lösung schwieriger Lager- und Dichtungsprobleme geeignet.
RTF* (Bundbuchse | Stahl + PTFE)

RTF* (Bundbuchse | Stahl + PTFE)

Der Buchsentypus der RT®-Gruppe wird als wartungsfreies Gleitlager eingesetzt, dass vorzugsweise trocken, also ohne ein zusätzliches Schmiermittel läuft. Die gerollte und kalibrierte Buchse wird aus dünnwandigem Streifenmaterial hergestellt, die Nahtstelle verläuft somit parallel zur Buchsenachse. Das wartungsfreie Verbundmaterial entspricht der ISO 3547 und hat drei unterschiedliche Schichten: 1) Gleitschicht aus PTFE und Polymerfasern ca. 0,01 bis 0,03mm dick 2) poröse Sinterbronzeschicht (CuSn8Zn3) ca. 0,20 bis 0,35mm dick 3) Trägerblech aus Stahl, Bronze oder Edelstahl ca. 0,75 bis 2,30mm dick (je nach Ø-Innen) nur bei Stahlrücken: Korrosionsschutzschicht aus Zinn (FeSn1) ca. 0,002mm dick. Bei der RTF* (Bundbuchse | Stahl + PTFE) handelt es sich um ein dünnwandiges Verbundgleitlager aus Stahlträger und einer Gleitschicht aus Teflon/PTFE nach DIN 1494 ISO 3547, wartungsfrei. EIGENSCHAFTEN - geeigent für Trockenlauf und sauberen Betrieb - Ruckfreie Bewegung ohne stick-slip-Effekt - für oszillierende und rotierende Bewegungen, auch bei niedriger Geschwindigkeit - geringe Reibung, hohe Lebensdauer und niedriger Verschleiß [~0,003mm/h] - hohe spezifische Belastung, auch stoßweise - Temperaturbeständig zwischen -195° bis +260° Celsius - weitgehend chemisch beständig und REACH-/RoHS-konform ANWENDUNGSBEREICHE - in sauberer bis leicht verschmutzter Umgebung - allgemeiner Maschinenbau - Automobilbereich - Schienenfahrzeuge - Luft- und Raumfahrt - Marinetechnik - Kleingerätetechnik - Land- und Forstwirtschaft TOLERANZEN und MONTAGE Gehäusebohrung: H7 Welle: Stahl mit Rautiefe < Rz 2..3 und Toleranz im Bereich f7 Buchsen-ID nach Einbau: im Bereich von H9 Einbaufasen sollten beim Gehäuse mit ca. 1,5mm x 15-45° und bei der Welle mit ca. 5mm x 15° bedacht werden. Zudem wird die Verwendung eines passenden Einpressdorns empfohlen, sowie auch das leichte Einfetten der Buchsenaußenseiten vor dem Einpressvorgang.
3D Etiketten - ROYALPLAST®

3D Etiketten - ROYALPLAST®

3D Etiketten, domierte 3D Aufkleber bzw. doming Sticker mit Sieb- und Digitaldruck für Industrie, Handel & Gewerbe. ROYALPLAST® lässt sich vielseitig einsetzen. Charakteristisch ist die intelligente Veredelung durch eine transparente, linsenförmige und selbstheilende Schutzschicht aus einer Spezial-Polyurethan-Mischung. Bei ROYALPLAST® stehen Ihnen verschiedene Variationsmöglichkeiten zur Wahl: mit Reliefprägung, als Schriftzug, für gewölbte Oberflächen (Konvex) oder als Materialkombination mit Acryl, Aluminium 3D, Metallschildern oder CHROMOTION®. Materialstärke: 0,8 mm - 1,7 mm (abhängig von der Etikettengröße) Veredelungsmöglichkeiten: Materialkombination mit Acryl, Aluminium 3D, Metallschildern, CHROMOTION®, partiell mit Stopplack bzw. Siegel Druckverfahren: Digitaldruck, Siebdruck Befestigung: Selbstklebend - immer an die jeweiligen Anforderungen angepasst Beständigkeit gegen: Verdünnte Laugen und Säuren, Alkohole, Reinigungsmittel, UV-Strahlung, mechanische Beanspruchung, bleifreies Benzin, Diesel, Witterung Weitere Optionen: ROYALPLAST® Relief, ROYALPLAST® Relief Plus, ROYALPLAST® Konvex, ROYALPLAST® Schriftzüge, ROYALPLAST® Identifikationssysteme, ROYALPLAST® mit Stopplack Produktionsstandort: Eigene klimaneutrale Herstellung in unseren Werken in Mindelheim (Allgäu) und Bystrice (Tschechien)
Lieferscheintasche DIN lang R/L

Lieferscheintasche DIN lang R/L

Begleitpapiertasche selbstklebend. Premiumqualität. Sicherer Schutz vor Schmutz, Nässe und Beschädigung. Einfach Lieferschein oder Rechnung einlegen, auf Karton kleben und fertig. 1000 St. / Karton Artikelnummer: 6131011 Länge: 240 mm Breite: 110 mm Gewicht: 2,98 g
Lieferscheintaschen & Begleitpapiertaschen

Lieferscheintaschen & Begleitpapiertaschen

Lieferscheintasche: praktische Arbeitserleichterung beim Versand Der ordnungsgemäße Warenversand setzt eine Reihe von Arbeitsschritten voraus. Neben dem bruchsicheren Verpacken gehört die passende Adressierung hierbei zu den wichtigsten. Erleichtern Sie sich die Arbeit und verwenden Sie eine Begleitpapiertasche von Packplan. Die Adresse im Rechnungs- oder Lieferscheinkopf dient so auch als Versandadresse für Ihr Paket. Der praktische Repetierverschluss erleichtert dem Empfänger das Öffnen der aus hochwertigem, dünnen und recycelten PE hergestellten Dokumententaschen. Selbstklebende Dokumententasche - so verwenden Sie sie richtig Die selbstklebende Lieferscheintasche haftet nahezu auf jedem Untergrund. Verwenden Sie sie auf großen Briefumschlägen aus Papier sowie auf Kartonagen oder Kunststoffverpackungen. Je nachdem welche Maße Ihre Versandpapiere haben, erhalten Sie bei packplan.de die passenden Begleitpapiertaschen in folgenden Versionen: • DIN Lang, Außenmaße 229 x 114 Millimeter (LxB) • DC6, Außenmaße 116 x 110 Millimeter (LxB) • NC5, Außenmaße 229 x 162 Millimeter (LxB) • DC4, Außenmaße 324 x 229 Millimeter (LxB) Legen Sie die Versanddokumente in die Lieferscheintasche und lösen Sie dann das Papier von der Klebefolie. Nun lässt sich die Begleitpapiertasche leicht und ohne Aufwand auf den Versandkarton kleben. Rechnung, Lieferschein oder Packliste sind nun sicher fixiert und die Empfängeradresse ist für den Versandpartner gut lesbar. Verschiedene Aufdrucke für unterschiedliche Anwendungen Üblicherweise sind die Begleitpapiertaschen mit dem Aufdruck "Lieferschein" und/oder "Rechnung" versehen. Wir bieten Ihnen ebenfalls Versandtaschen in neutraler Ausfertigung an. Ab einer Bestellmenge von 10.000 Stück ist zudem ein individueller Aufdruck möglich. Geliefert werden die Taschen in Gebinden zu je 250 Stück. In der Größe DIN Lang erhalten Sie Begleitpapiertaschen mit einem Aufdruck in englischer Sprache für den internationalen Versand. Achtung bei der Entsorgung von Verpackungsmaterial Sie erhalten oft Geschäftspost oder Pakete, die mit Versandpapiertaschen beklebt sind? Da diese Taschen aus Kunststofffolie hergestellt werden, entsorgen Sie diese bitte gesondert. Bevor Sie die Kartonagen in das Altpapier geben, entfernen Sie die aufgeklebten Taschen, in denen sich die Rechnung oder Lieferpapiere befunden haben. Eine sorgfältige Mülltrennung schont die Umwelt und reduziert durch gut verwendbares Recyclingmaterial die Kosten der Neuproduktion von Versandmitteln. Tipp: Legen Sie immer eine Kopie der Versanddokumente in das Paket. So ist auch bei Beschädigungen nach dem Öffnen sicher nachvollziehbar, wer der Adressat ist und um welchen Inhalt es sich handelt. Lassen Sie sich zum Thema Lieferscheintaschen und Begleitpapiertaschen von uns kompetent beraten - gerne auch telefonisch. Finden Sie das passende Produkt für Ihre Anforderungen und bestellen Sie jetzt online auf packplan.de.
Gerolltes GAP-MET®/N Verbundgleitlager | Zylinderbuchse GAZ/N

Gerolltes GAP-MET®/N Verbundgleitlager | Zylinderbuchse GAZ/N

Gerolltes Verbundgleitlager | Wartungsfrei | Niro / Graphitbronze | Mit eingelagerten Festschmierstoffen GAP-MET®/N ist ein wartungsfreies Verbundgleitlager. Es ist jedoch eine Öl- oder Fettschmierung möglich. Hohe Belastbarkeit und Festigkeit, für alle langsamen Bewegungsarten, für verunreinigte Umgebungen geeignet, keine Feuchtigkeitsaufnahme, gute chemische Beständigkeit. Besuchen Sie für technische Details auch gerne die Produktseite unserer Website!
Gerolltes GAP-MET®/N Verbundgleitlager | Bundbuchse GAB/N

Gerolltes GAP-MET®/N Verbundgleitlager | Bundbuchse GAB/N

Gerolltes Verbundgleitlager | Wartungsfrei | Niro / Graphitbronze | Mit eingelagerten Festschmierstoffen GAP-MET®/N ist ein wartungsfreies Verbundgleitlager. Es ist jedoch eine Öl- oder Fettschmierung möglich. Hohe Belastbarkeit und Festigkeit, für alle langsamen Bewegungsarten, für verunreinigte Umgebungen geeignet, keine Feuchtigkeitsaufnahme, gute chemische Beständigkeit. Besuchen Sie für technische Details auch gerne die Produktseite unserer Website!
RT* (Zylinderbuchse | Stahl + PTFE)

RT* (Zylinderbuchse | Stahl + PTFE)

Der Buchsentypus der RT®-Gruppe wird als wartungsfreies Gleitlager eingesetzt, dass vorzugsweise trocken, also ohne ein zusätzliches Schmiermittel läuft. Die gerollte und kalibrierte Buchse wird aus dünnwandigem Streifenmaterial hergestellt, die Nahtstelle verläuft somit parallel zur Buchsenachse. Das wartungsfreie Verbundmaterial entspricht der ISO 3547 und hat drei unterschiedliche Schichten: 1) Gleitschicht aus PTFE und Polymerfasern ca. 0,01 bis 0,03mm dick 2) poröse Sinterbronzeschicht (CuSn8Zn3) ca. 0,20 bis 0,35mm dick 3) Trägerblech aus Stahl, Bronze oder Edelstahl ca. 0,75 bis 2,30mm dick (je nach Ø-Innen) nur bei Stahlrücken: Korrosionsschutzschicht aus Zinn (FeSn1) ca. 0,002mm dick. Bei der RT* (Zylinderbuchse | Stahl + PTFE) handelt sich um ein dünnwandiges Verbundgleitlager aus Stahlträger und einer Gleitschicht aus Teflon/PTFE nach DIN 1494 ISO 3547, wartungsfrei. EIGENSCHAFTEN - geeignet für Trockenlauf und sauberen Betrieb - Ruckfreie Bewegung ohne stick-slip-Effekt - für oszillierende und rotierende Bewegungen, auch bei niedriger Geschwindigkeit - geringe Reibung, hohe Lebensdauer und niedriger Verschleiß [~0,003mm/h] - hohe spezifische Belastung, auch stoßweise - Temperaturbeständig zwischen -195° bis +260° Celsius - weitgehend chemisch beständig und REACH-/RoHS-konform ANWENDUNGSBEREICHE - in sauberer bis leicht verschmutzter Umgebung - allgemeiner Maschinenbau - Automobilbereich - Schienenfahrzeuge - Luft- und Raumfahrt - Marinetechnik - Kleingerätetechnik - Land- und Forstwirtschaft TOLERANZEN und MONTAGE Gehäusebohrung: H7 Welle: Stahl mit Rautiefe < Rz 2..3 und Toleranz im Bereich f7 Buchsen-ID nach Einbau: im Bereich von H9 Einbaufasen sollten beim Gehäuse mit ca. 1,5mm x 15-45° und bei der Welle mit ca. 5mm x 15° bedacht werden. Zudem wird die Verwendung eines passenden Einpressdorns empfohlen, sowie auch das leichte Einfetten der Buchsenaußenseiten vor dem Einpressvorgang.
Gerolltes GAP-MET®/B Verbundgleitlager | Zylinderbuchse GAZ/B

Gerolltes GAP-MET®/B Verbundgleitlager | Zylinderbuchse GAZ/B

Gerolltes Verbundgleitlager | Wartungsfrei | Bronze / Graphitbronze | Mit eingelagerten Festschmierstoffen GAP-MET®/B ist ein wartungsfreies Verbundgleitlager. Es ist jedoch eine Öl- oder Fettschmierung möglich. Hohe Belastbarkeit und Festigkeit, für alle langsamen Bewegungsarten, für verunreinigte Umgebungen geeignet, keine Feuchtigkeitsaufnahme, gute chemische Beständigkeit. Besuchen Sie für technische Details auch gerne die Produktseite unserer Website!
Gerolltes GAP-MET®/B Verbundgleitlager | Bundbuchse GAB/B

Gerolltes GAP-MET®/B Verbundgleitlager | Bundbuchse GAB/B

Gerolltes Verbundgleitlager | Wartungsfrei | Bronze / Graphitbronze | Mit eingelagerten Festschmierstoffen GAP-MET®/B ist ein wartungsfreies Verbundgleitlager. Es ist jedoch eine Öl- oder Fettschmierung möglich. Hohe Belastbarkeit und Festigkeit, für alle langsamen Bewegungsarten, für verunreinigte Umgebungen geeignet, keine Feuchtigkeitsaufnahme, gute chemische Beständigkeit. Besuchen Sie für technische Details auch gerne die Produktseite unserer Website!
RBL* (Zylinderbuchse | Bronze + Graphit

RBL* (Zylinderbuchse | Bronze + Graphit

gerollte Buchse -wartungsfrei- aus Zinnbronze (i.e. CuSn8P) mit Festschmierstoff vorbefüllten diamantförmigen Rauteschmiertaschen nach DIN 1494 / ISO 3547